Neuigkeiten
  Anderls Notenständer
 
Ahoi - De Hoglbuachan auf zünftiger Flossfahrt


Rund elf Jahre ist es nun her, dass wir die ersten musikalischen Erfahrungen als "de Hoglbuachan" gesammelt haben. Eine Erfahrung hat sich dabei bei uns allen wohl besonders eingeprägt: unsere erste Isar-Floßfahrt.
Mit einem Programm von ca. 2 Stunden haben wir damals einen ganzen Tag auf dem Floss bestritten, wobei dank der feucht-fröhlichen Atmosphäre sicher keine Langeweile aufgekommen ist und mit einem kleinen bisschen Improvisationstalent und einer super Mannschaft an Bord eine unserer schönsten Floßfahrten erlebt haben ...

Aber genau diese Erinnerung hat uns dazu bewogen dieses Jahr nicht "nur" als Kapelle sondern als Initiator aufzutreten. Die Jubiläums-Floßfahrt der Hoglbuachanen war somit beschlossene Sache!

Am 3.August um 6:45 ist Treffpunkt beim Wirt z'Mittbach, wo uns ein Bus abholt und Richtung Wolfratshausener Floßlände chauffiert. Dort angekommen gibt es dann zur Stärkung, bevor es losgeht noch leckeren warmen Leberkäs. So gegen 8:30Uhr werden wir dann das Floss entern und ablegen. Erste Aktivität auf unserem schwimmenden Transportmittel ist natürlich das "o'zapfen", da wir ja schliesslich nicht verdursten wollen...

Für die Musik an Bord konnten wir übrigens den Wimmer Gustl und den Schneider Franz gewinnen, die immer Garanten für ausgelassene Stimmung sind. Aber selbstverständlich werden auch wir unsere Instrumente nicht zu Hause lassen, schon allein deshalb, weil wir den Kontrabass als Rettungsboot brauchen - man weiss ja nie...

Haben wir dann erst einmal Fahrt aufgenommen führt uns die Strecke durch einen der reizvollsten Flussabschnitte der Isar, an Ufern mit herrlichen Mischwäldern entlang, an Nagelfluhfelsen und steilen Hochufern. Ein besonderer Nervenkitzel ist die Durchquerung der Floßgassen Mühltal, Baierbrunn und Pullach, wo der Höhenunterschied bis zu 18 Meter beträgt.

Nachdem das Floß dann mit seiner singenden Fracht Europas längste Floßrutsche hinuntergesaust ist, holen wir die Holzkohlen raus und es gibt leckere Schmankerl vom Grill.

Übrigens, sollte es regnen, wird das Floß mit einer Plane überdacht und in ein schwimmendes Bierzelt verwandelt. Glücklicherweise achten die heutigen Floßunternehmer, Nachkommen alter Flößerfamilien, auf Tradition. Wie seit Generationen weitergegeben, bauen sie das Isar-Loisach Floß aus Fichtenholzstämmen in alter Technik zusammen.
Das Werkzeug hierfür fertigen sie selbst in Handarbeit.

Die Flößerzunft war früher ein wichtiger Gewerbezweig für Personen- und Gütertransport. Transportiert wurden in erster Linie Kalk und Holz. Weidach ist der Sitz der letzten sieben Floßmeister. Ein Floß ist 20 Meter x 7 Meter groß und fasst ca. 60 Personen.

Am späten Nachmittag (zwischen ca. 15.30 und 16.30 Uhr, je nach Wasserstand) endet dann unser feucht-fröhlicher Ausflug auf der Isar nach rund 30km Strecke an der Floßlände in München Thalkirchenl, wo wir den Anker setzen und der Bus schon auf uns wartet. Bei der Heinfahrt wird dann sicherlich noch "kurz" eingekehrt, wobei was heißt schon kurz...


zurueck